Verkostungen und Exkursionen

Wolfgang Thomas

Obwohl ich in einem rheinhessischen Winzerbetrieb aufgewachsen bin und mein Großvater Leiter der örtlichen Winzergenossenschaft war, habe ich erst ein halbes Jahrhundert später durch einen Aufenthalt in Südtirol mein Interesse am Weingenuss entdeckt. Von Anfang an haben mich dabei die Vielfalt der Rebsorten und die unterschiedlichen Ausbaustile der Winzer und Regionen fasziniert. Darum wurde der dann langsam ausgebaute Weinkeller auch nie eindimensional. Es gibt einfach in vielen Ländern und Regionen gute Winzer und gute Weine.
Viele Angebote sich hobbymäßig im Thema Weingenuss weiterzubilden habe ich genutzt. Dabei waren die Kontakte zu Winzern und Händlern von Anfang an sehr hilfreich, um die jeweiligen Weine zu verstehen. Gleichwohl galt mein Interesse dann auch ganz schnell der rheinhessischen Heimat, mit der ich mich sehr verbunden fühle. Als logische Folge besuchte ich ein Jahr lang den Lehrgang zum Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, den ich im Mai 2012 mit der Prüfung abschloss. Seitdem bringe ich auch meinen Heimatort Wackernheim und die Besonderheiten Rheinhessens interessierten Besuchern mit Führungen näher.